Kurzinformationen zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörung

Nach (BARKLEY, 1998) leiden 5-8 % aller Kinder an Konzentrationsstörungen.
Sie werden oft als Träumerchen und chaotisch bezeichnet. Ihre Mütter beklagen oft, dass sie ihr Kind bei den Hausaufgaben, aber auch in alltäglichen häuslichen Situationen ständig antreiben müssen.
Insbesondere ab Schuleintritt machen sich die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme sehr deutlich bemerkbar.
Als Trainingsprogramm bietet sich z. B. das Marburger Konzentrationstraining MKT nach KROWATSCHEK an. Gut lässt sich dieses Programm kombinieren mit Inhalten aus dem Basis- und Strategietraining nach LAUTH & SCHLOTTKE sowie aus dem verhaltenstherapeutischen Mediatorenansatz nach Fritz JANSEN.

Inhalte dieser Trainingsprogramme dienen als Grundlage einer sensomotorisch-perceptiven oder psychisch-funktionellen Wahrnehmungsförderung zur (Wieder-) Erlangung von Alltagskompetenzen u.a. wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer, Tempo, soziale Fähigkeiten und Beziehungsebene.

 


Ausführlichere Informationen zum Marburger Konzentrationstraining finden Sie hier