Die grob- und feinmotorische Entwicklung Ihres Kindes!
Altersgerechte Verarbeitung von Hör- und Sehreizen!


Ist mein Kind altersgerecht entwickelt? Hat es entsprechende Chancen in der Schule?

Fragen, die sich nicht nur sehr junge Eltern in einer Gesellschaft die deutlich leistungsorientiert ist, stellen!

Lassen Sie sich nicht verunsichern. Beobachten Sie Ihr Kind in aller Ruhe und in unterschiedlichen Lebens- und Handlungssituationen.

Zweifel, die aktuell bestehen, erledigen sich oft durch überraschende Fertigkeiten Ihres Kindes.

Sollten Ihre Zweifel über einen längeren Zeitraum hinweg bestehen so sprechen Sie mit der Erzieherin, der Lehrkraft und mit einem Arzt Ihres Vertrauens.

Betrachten Sie die erhaltenen Antworten mit der gebotenen Gründlichkeit und Distanz.

Im Bedarfsfalle ist es immer besser, eine Förderung im Kindergartenalter oder in den ersten Grundschuljahren zu beginnen.

Kinder mit Entwicklungsverzögerungen benötigen in der Regel einen längeren Zeitraum um bestehende Entwicklungsdefizite auszugleichen.

Kinder mit Entwicklungsdefiziten in Grob- und / oder Feinmotorik sowie in der Verarbeitung von Sehreizen bzw. Hörinformationen haben es bereits im Kindergartenalter schwer. Den Leistungsanforderungen in der Schule sind sie, trotz guter Intelligenz, oft nicht ausreichend gewachsen.

Für weitergehende ausführliche Fachinformationen sehen Sie auch unter den Artikeln:


„Die Bedeutung der Bewegung in der kindlichen Entwicklung
und weitere Entwicklungsverzögerungen“


„Legasthenie – Eine Darstellung der Grundlagenvoraussetzungen
für das korrekte Schreiben“


„Frühzeichen – Früherkennung – Förderansätze bei Dyskalkulie“